Referententätigkeit

Bildungsträger | Gesundheits- & Sozialwesen | Universitäten & Fachhochschulen | Verbandsarbeit

Eine Reihe glücklicher Zufälle führte dazu, dass ich 2008 Referent wurde. Zu Beginn gestaltete ich mit Schülerinnen und Schüler Workshops und hielt Vorträge für Eltern. Im Laufe der Zeit kamen Weiterbildung für Fachkräfte hinzu. Mittlerweile umfasst das Spektrum der Veranstaltungen eine Vielzahl an therapeutischen und pädagogischen Settings sowie die Tätigkeit als Gastdozent. Dabei stehen, neben der gesunden Mediennutzung und Medienabhängigkeit, die Themen psychische Gesundheit und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen im multimodalen Setting im Fokus.

Aus- und Fortbildungsaufträge

Lehraufträge

weitere Themengebiete und Beispiele für Veranstaltungen

Referenzen

Mit folgenden Institutionen habe ich seit 2008 zusammengearbeitet:

Eindrücke

Fachtag Gesundheitsamt Vogtlandkreis:
Was brauchen Kinder wirklich zum Leben? (2023)

Referenz

Das Flipchart-Blatt zeigt Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Fachtag zur Lebenskompetenzförderung im Vogtlandkreis. Mein Beitrag dort: Ein Impulsreferat zum Thema „Digitale Medien – Chancen und Risiken für die kindliche Psyche“ sowie ein Workshop zu „Emotionsregulationsstörungen im Kindesalter“.

Fortbildung - Medienkompetenz entwickeln (2019)

„Herr Ken Schönfelder gestaltete unter dem Thema „Medienkompetenzen entwickeln“ eine Fortbildungsveranstaltung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einzelfallhilfe Rausch. Ihm gelang es ganz ausgezeichnet, die aktuelle Relevanz des Themas sehr nachvollziehbar zu verdeutlichen. Dabei konnte er auf seine Erfahrungen als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Verhaltenstherapie) und als Sozialpädagoge zurückgreifen. Besonders der beispielhafte Bezug zu Personen aus dem unmittelbaren Umfeld – auch zu den eigenen Kindern – bereicherten diese interaktive Veranstaltung sehr. Sehr hilfreich erwiesen sich die Hinweise und Erkenntnisse zu den zu setzenden Normen beim Umgang mit Medien und dem Internet, die ganz sicher zum Nachdenken auch über eigene Verhaltensweisen anregten. Seine erfrischende und auffordernde Art kam sehr gut an, wobei die große Teilnehmerzahl von über 50 Personen immer eine Herausforderung darstellt. Wir hoffen, Herrn [Schönfelder] für eine weitere Veranstaltung gewinnen zu können.“ (Prof. Dr. habil. Lothar Rausch)

Vortrag - Umgang mit Leistungsdruck (2015)

„Im Rahmen der Elternakademie gab es im Gymnasium einen Vortrag zum Thema “Umgang mit Leistungsdruck und Überforderung in der Familie”. Vor zirka 100 Eltern erläuterte Diplom-Sozialpädagoge Ken Schönfelder den Zuhörern psychologische Hintergründe zu verschiedenen Verhaltensweisen.“ (Katrin Härtig)

Impulsreferat - Ein Tag in der Medienwelt eines Jugendlichen (2014)

Auftakt zum 23. Sächsischen Treffen zur Suchtprävention, Sucht 2014 – Was wird hier gespielt? Medienabhängigkeit und pathologisches Glücksspiel (PDF, 1MB)

Seminar - Cybermobbing (2011)